Sport - Online

Der Fachbereich Sport ist online. Lange hat es gedauert, doch nun sind wir hier und erwarten euer Interesse und eine rege Teilnahme. Wir werden versuchen, aktuell am Schulgeschehen dran zu bleiben und euch über die neuesten Nachrichten aus unserer Schule zu informieren. Dabei wollen wir uns nicht nur auf eine reine Informationsarbeit beschränken. Wir möchten kritisch sein, provozieren und anregen. Also, wir denken das es interessant für alle werden kann. Wünsche, Anregungen und andere Befindlichkeiten können an uns weitergeleitet werden. Euer Sport-Paul. ___________________________________________________________

Sonntag, 11. Oktober 2009

Herbsmüdigkeit "weglaufen"


Wer kennt das nicht - die Tage werden kürzer, das Wetter immer schlechter und man ist nur noch müde. Obwohl die richtigen Klamotten im Schrank liegen redet man sich ein, das man bei diesem Sauwetter keinen Hund vor die Tür setzt. Und mit dem armen Hund meint man meistens sich selber. Doch Joggen geht bei jedem Wetter. Oft ist es gar nicht so schlimm wie man sich einreden möchte.
Und für dunkle Zeiten gibt es kürzere Strecken in der Stadt, die man eben mehrfach durchlaufen muss, um an seine Streckendistanz heran zu kommen. Alles kein Problem, wenn da nicht der elende innere Schweinehund wäre. Meine Erfahrung: ein Lauftraining über längere Zeit so neben her zu machen, das Training dem Zufall oder der Laune zu überlassen, klappt nicht. Wenn man sich sagt, mal sehen, wann es diese Woche klappt - vergesst es. Besser ist da doch ein fester Trainingsplan, der die Möglichkeiten in Bezug auf Arbeit oder Schule berücksichtigt und die Woche schon zu Beginn geplant und strukturiert erscheinen lässt. So wird ein Schuh draus. Wenn ich am Mittwoch ein Training geplant habe, kann ich mir da eben keine andere Aufgabe hineinlegen. Und in meiner gesamten Aufgabenbewältigung bin ich etwas gezielter in der Vorgehensweise. Versucht es einfach, ihr werdet sehen, es klappt besser als bisher. Für alle, die auch in der kalten Jahreszeit gerne zu kleineren Wettkämpfen fahren und so das Trainingsjahr auslaufen lassen möchten, 2 anstehende Termine.
01.11.09 - Berliner Crosslauf
15.11.09 - Berliner Marathonstaffel
Viel Spaß beim Laufen - euer Sport-Paul.