Sport - Online

Der Fachbereich Sport ist online. Lange hat es gedauert, doch nun sind wir hier und erwarten euer Interesse und eine rege Teilnahme. Wir werden versuchen, aktuell am Schulgeschehen dran zu bleiben und euch über die neuesten Nachrichten aus unserer Schule zu informieren. Dabei wollen wir uns nicht nur auf eine reine Informationsarbeit beschränken. Wir möchten kritisch sein, provozieren und anregen. Also, wir denken das es interessant für alle werden kann. Wünsche, Anregungen und andere Befindlichkeiten können an uns weitergeleitet werden. Euer Sport-Paul. ___________________________________________________________

Donnerstag, 10. Mai 2012

Spreewaldmarathon

Der Spreewaldmarathon ist eines der absoluten sportlichen Großereignisse in unserer Region. Das Gymnasium führte auch in diesem Jahr die bewährte Zusammenarbeit mit der Apotheke am Hain fort.170 Schüler,Eltern u. Lehrer starteten neben vielen anderen Sportbesessenen im "Team der Apotheke am Hain" u. bewältigten an diesem Tag eine der vielen angebotenen Radstrecken. Die Stimmung auf der Insel war schon weit vor dem ersten Startschuss großartig u. da das Wetter sich von der besten Seite zeigte, stand dem Spaß nichts mehr im Wege. Bevor es auf die unterschiedlichen Strecken ging, konnte sich jeder Teilnehmer am Stand der Apotheke seine Startunterlagen abholen u. sich kostenlos mit Getränken versorgen. Zusätzlich bekam jeder gemeldete Sportler eine grüne Umhängetasche u einen ebenfalls in grün gehaltenen Schlauchschal. Dann ging es aber auf die Strecken. Schnell war klar, dass es 2 Gruppen von Radfahrern gibt - die Genießer u. die Bolzer. Doch egal mit welchem Anspruch sich jeder Sportler auf den Weg gemacht hatte, alle waren im Ziel mit ihrer Leistung zufrieden. Die Starter des Gymnasiums konnten am Ende des Tages 6475 km auf "ihrem Tacho" ablesen, nicht schlecht. Für die 3 ersten Plätze in der internen Wertung des Gymnasiums hatte die Apotheke im Vorfeld Siegprämien ausgesetzt, auf die sich nun die Klassen 7/4, 9/2 u. 10/2 freuen dürfen. Diese werden am letzten Schultag in der Aula von Herrn Carmesin persönlich überreicht. An alle Teilnehmer unserer Schule ein großes DANKE u. an alle Nichtteilnehmer der Hinweis - 2013 gibt es wieder einen Spreewaldmarathon! Euer Sport-Paul.

Dienstag, 8. Mai 2012

Kreis-u. Regionalfinale im Fußball

Am 26.04. u. am 02.05 fanden das Kreis- u. Regionalfinale der WK II in Zeesen statt. Zum Kreisfinale konnten wir leider nur mit einer Mannschaft aus Jungs der 9. Klassen fahren. Die 10er u. vom Alter noch spielberechtigten 11er hatten schulische Verpflichtungen zu erfüllen. Doch das war überhaupt kein Problem, wie uns die Mannschaft sehr deutlich auf dem Spielfeld klar machte. Von Beginn an spielte sie technisch stark auf u. ließ sich von den Gegnern nicht beindrucken. Leider stand man sich durch zu verspieltes Verhalten lange Zeit selber im Wege u. so bedarf es erst einem Donnerwetter des Sportlehrers, nun endlich die "Murmel" ohne Umweg u. Schnörkel in die Kiste zu hauen. Gesagt, getan. Und dann hielt man das Geschehen recht sicher im Griff. An einigen Stellen hatte man das Gefühl, im Spiel vom Vorabend - Bayern : Real - zu sein. Dramatik pur inclusive entscheidenden 11-Meter-Schießen. Und da wurde ein neuer Star geboren: Fabian Kopsch, der ElfmeterTÖTER. Am Ende war es der 2. Platz u. die Quali zum Regionalfinale. Der 2. Streich wollte unserer Schule leider dann doch nicht recht gelingen. Obwohl verstärkt mit den älteren Schülern, war es der Mannschaft über die gesamte Zeit nicht möglich, an die Erfolge der Vorwoche anzuknüpfen. Ohne Sieg, leider auch begünstigt durch Fehlentscheidungen, musste sich die Truppe mit Platz 4 begnügen. Schade, denn wir haben in Lübben wirklich viele gute, vorallem technisch begabte Spieler. Mit besseren konditionellen Fähigkeiten, einem stärkeren Durchsetzungsvermögen u. einer taktisch klügeren Einstellung ist in Zukunft mehr zu erreichen. Lassen wir uns überraschen. Euer Sport-Paul.

ALBA Berlin unterstützt die Basketball-AG

Seit einiger Zeit hat unsere Schule wieder eine kleine aktive AG Basketball. Reaktiviert wurde diese durch die Bemühungen der Mannschaft von ALBA Berlin, in der Region Berlin/Brandenburg unter dem Motto "ALBA macht Schule" den Basketballsport zu neuem Leben zu erwecken. Vor Jahren gab es auch an unserer Schule eine recht aktive Arbeitsgemeinschaft. Doch nach Versetzung des verantwortlichen Sportlehrers "schlief" diese langsam ein. Nun trainieren etwa 8-12 Jungen u. Mädchen jeweils Mittwochs in der Halle des Gymnasiums unter fachlicher Anleitung von Adrian Pawliszyn. Die Trainingszeit beträgt im Durchschnitt 2-2,5 Stunden u. fordert den Schülern von der Belastungsseite her einiges ab. Inhaltlich ist das Training so ausgelegt, dass es den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der 8.-13. Klässler gerecht werden kann. Die gesamte Bandbreite vom Grundlagentraining über Technikschulungen bis hin zur Spielanwendung wird abgedeckt. Gedacht ist dieses Projekt von ALBA so, dass nach einer aktiv unterstützten "Anschubphase" die Schulen in Eigenregie diese AG weiterleiten. Deshalb werden durch die Verantwortlichen Schüler in diesem Sinne unterstützend geschult. Bei uns sind das Tobias Kühnel u. Philipp Sell. Schön wäre es, wenn in nächster Zeit noch mehr interessierte Schüler unserer Schule den Weg zum Training finden würden. Vorbeischauen u. ein Probetraining können bestimmt nicht schaden. Euer Sport-Paul.