Sport - Online

Der Fachbereich Sport ist online. Lange hat es gedauert, doch nun sind wir hier und erwarten euer Interesse und eine rege Teilnahme. Wir werden versuchen, aktuell am Schulgeschehen dran zu bleiben und euch über die neuesten Nachrichten aus unserer Schule zu informieren. Dabei wollen wir uns nicht nur auf eine reine Informationsarbeit beschränken. Wir möchten kritisch sein, provozieren und anregen. Also, wir denken das es interessant für alle werden kann. Wünsche, Anregungen und andere Befindlichkeiten können an uns weitergeleitet werden. Euer Sport-Paul. ___________________________________________________________

Samstag, 4. Januar 2014

Schulmeisterschaft imTischtennis

Der helle Wahnsinn. Dümpelte diese Schulmeisterschaft in den letzten Jahren so vor sich hin u. verirrten sich vielleicht 10 Schüler in die Turnhalle, gab es in diesem Schuljahr einen Massenansturm. 30 Jungen u. Mädchen in allen Altersklassen traten am 11.12.13 an die Platten u. hauten sich den Ball um die Ohren. Die Spiele waren durchweg von viel Interesse u. Spannung aller Anwesenden begleitet. Inzwischen spielen viele Schüler unserer Schule aktiv in Vereinen, was die Qualität dieses Nachmittags doch entscheidend bestimmte. Es gab kaum Spiele die nicht hart umkämpft waren bzw. am Ende mit einer dicken Überraschung endeten. Das auch das Spiel an der Platte anstrengend sein kann, merkte man nicht nur an den durchnässten Trikots u. Schweiß tropfenden Gesichtern sondern auch an den verbissenen Lauten u. Gesten an den Spielstätten. Die Stimmung war aber trotz der kämpferischen Anlage durchweg sportlich fair. Unter diesen neuen Bedingungen werden wir die Organisation im nächsten Jahr neu überdenken müssen.

Die Ergebnisse: (die angegebenen 3. Plätze wurden nicht ausgespielt sondern nach Punktgewinnen ermittelt)

7/8 Mädchen
1. Platz: N. Brehmer
2. Platz: S. Kochan
3. Platz: J. Rühs

9/10 Mädchen
1. Platz: E. Lanto
2. Platz: M. Noack

7/8 Jungen
1. Platz: L. Zöllner
2. Platz: F. Richter
3. Platz: T. Paulick

9/10 Jungen
1. Platz: M. Markula
2. Platz: S. Zell
3. Platz: J. Liehr

11/12 Jungen
1. Platz: L. Wilke
2. Platz: T. Franzke
3. Platz: C. Teichmann


Herzlichen Glückwunsch, euer Sport-Paul.

Kreisfinale HaBa WK II Jungen

Der Spielort stimmte erst einmal - Heimvorteil im Blauen Wunder in Lübben. Aber das war es dann auch schon mit den positiven Punkten. Ist es maßlose Selbstüberschätzung oder jugendlicher Wahnsinn, der diese Jungs zu ihrer Teilnahme motivierte. Mit 2 erfahrenen Spielern vom HC Spreewald u. einem Restkontingent von übermotivierten Fußballern trat man den Leidensweg in der MZH an. 6 weitere Mannschaften warteten dort auf unsere Mannschaft u. ließen, wie zu erwarten, kein ganzes Haar an unseren Jungs. Spieltechnisch u. -taktisch konnte man den Gegnern nicht wirklich die Stirn bieten, was sich in z.T. degradierenden Spielergebnissen darstellte. Glaubte man vor den Spielen, die durchaus exzellenten Fußballfähigkeiten vieler Spieler im Verhältniss 1:1 auf das Handballfeld übertragen zu können, wurde im Verlauf des Turniers schnell klar - Fußball u. Handball sind 2 ganz verschiedene Schuhe. Und diese waren unserer Mannschaft einfach viel zu groß. Eine bittere Erkenntnis, die der Eine oder Andere für sich im positiven Sinne nutzen sollte. Letzter Platz - aus die Maus.

Euer Sport-Paul.

Kreisfinals im Voba WK I - Jungen + Mädchen

Am 14.11.13 versuchten sich 2 Mannschaften des Gymnasiums Lübben beim Kreisfinale Volleyball im Wildorado Wildau. Die Mädchen hatten es mit dem Friedrich Schiller Gymnasium u. dem Gymnasium Villa Elisabeth zu tun. Leider war das spielerische u. taktische Vermögen unserer Mannschaft nicht ausreichend, um gegen diese beiden Teams zu bestehen. Ein 3. Platz war das an diesem Tag mögliche Ergebnis unserer Mädchen.
Bei den Jungs war das Starterfeld etwas größer aber nicht minder schwierig. Gegen das Humboldt Gymnasium ging das erste Spiel glatt mit 0:2 Sätzen verloren.
Das Gymnasium Villa Elisabeth konnte man dann aber mit 2:0 Sätzen besiegen. Leider verlor man das dritte Spiel gegen den späteren Tagessieger - dem Friedrich Schiller Gymnasium - ohne große Hoffnung mit 0:2 u. musste sich an diesem Tag mit Platz 3 zufrieden geben. Für beide Mannschaften gab es somit keine Quali für die Regionalfinals. Nicht zu ändern - Kopf hoch.

Euer Sport-Paul.