Sport - Online

Der Fachbereich Sport ist online. Lange hat es gedauert, doch nun sind wir hier und erwarten euer Interesse und eine rege Teilnahme. Wir werden versuchen, aktuell am Schulgeschehen dran zu bleiben und euch über die neuesten Nachrichten aus unserer Schule zu informieren. Dabei wollen wir uns nicht nur auf eine reine Informationsarbeit beschränken. Wir möchten kritisch sein, provozieren und anregen. Also, wir denken das es interessant für alle werden kann. Wünsche, Anregungen und andere Befindlichkeiten können an uns weitergeleitet werden. Euer Sport-Paul. ___________________________________________________________

Samstag, 29. August 2009

Neue Maßeinheit für Geschwindigkeit ....


... ein BOLT. Viele Menschen konnten sich während der LA-WM in Berlin nicht der Faszination eines Usain Bolt entziehen. Was macht diesen Menschen so anziehend für das Fernsehpublikum? Zum einen natürlich die reine sportliche Leistung. Gehen wir einmal davon aus, es spielen keine verbotenen Substanzen eine Rolle, sind seine Leistungen über 100m und 200m erste Sahne.

Die Weltrekorde ( 9.58 und 19.19 ) und die Dominanz gegenüber den anderen Sprintern sind beeindruckend. In jeder Sekunde seiner Läufe scheint er mit seinen Gegnern zu spielen. Ein Blick nach links, ein Lächeln nach rechts und 20m vor dem Ziel wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Außer in den beiden Finalläufen besticht Usain Bolt durch eine unnachahmliche Lockerheit und Souveränität.
Auf der anderen Seite ist es wohl gerade diese Lockerheit, die er wie kein anderer dem Publikum zu vermitteln versteht. Wir können dadurch Anteil daran nehmen, was er den Spaß am Sport und an der Leistung nennt. "Du musst deine Fähigkeiten kennen und jeden Tag das Beste geben". Was will ein Usain Bolt uns damit sagen?
Ich denke dieses: Der Weg zum Erfolg ist lang und steinig. Was am Ende dieses Weges aber auf uns warten kann, ist eine Belohnung, für die es sich lohnt zu kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen