Sport - Online

Der Fachbereich Sport ist online. Lange hat es gedauert, doch nun sind wir hier und erwarten euer Interesse und eine rege Teilnahme. Wir werden versuchen, aktuell am Schulgeschehen dran zu bleiben und euch über die neuesten Nachrichten aus unserer Schule zu informieren. Dabei wollen wir uns nicht nur auf eine reine Informationsarbeit beschränken. Wir möchten kritisch sein, provozieren und anregen. Also, wir denken das es interessant für alle werden kann. Wünsche, Anregungen und andere Befindlichkeiten können an uns weitergeleitet werden. Euer Sport-Paul. ___________________________________________________________

Sonntag, 27. Juni 2010

Alternatives Sportfest

Am Donnerstag war Tag der "Schutzengel" an unserer Schule. Alle Schüler hatten sich im Vorfeld der Aktion um Sponsoren für diesen halben Tag der sportlichen Betätigung gekümmert. Viele werden jetzt fragen - die Schüler lassen sich das Sporttreiben bezahlen? Ja, in diesem Fall war es so. Die eingesammelten Gelder werden vom Paul-Gerhardt-Gymnasium nun schon das zweite Jahr dem Mukoviszidose-Verein Deutschland zur Verfügung gestellt. Was wir in diesem Jahr erlaufen, erwalkt, erradelt und erspielt haben, können wir noch nicht genau sagen. Die Gesamtabrechnung geschieht erst in den nächsten Wochen. Doch eines wissen wir schon, die Summe wird größer sein, als beim letzten Mal.
Um 8.15 Uhr trafen sich die Schüler und Lehrer zu ihrer ersten sportlichen Aktivität an diesem Vormittag. Über 80 Schüler absolvierten auf dem Sportplatz "Völkerfreundschaft" einen Stundenpaarlauf mit Musik. Bei in der 2. Hälfte des Laufes brütender Hitze und flotten Klängen aus der Musikanlage kämpften sich die Läuferpaare um das Sportplatzrund. Die Besten schafften über 14 km - eine beachtliche Leistung. Zwei weitere Gruppen, beide jeweils über 120 Schüler, machten sich mit ihren begleitenden Lehrern auf, als Walker oder Radler die 2 Stunden Aktivität zu bewältigen. Auch diese Gruppen hatten mit den warmen Temperaturen zu kämpfen, bestanden diese Prüfung aber ohne Schaden.
Im 2. Teil konnten sich die Klassen beim Volleyball und Fußball miteinander messen. Voller Ehrgeiz, aber fair wurde um jedes Tor/ jeden Punkt gekämpft. Sehr angenehm empfanden viele Schüler die Vorgabe, das die Mannschaften aus Mädchen und Jungen bestehen sollten. Diese Mischteams garantierten den notwendigen Spaß und erinnerten manchen jungen "Fußballweltmeister" daran, dass das Ergebnis zwar wichtig, aber nicht alles ist.
Am Ende der Veranstaltung waren alle mehr oder weniger geschafft aber bestimmt auch zufrieden, wenn sie an ihre eigene Leistung an diesem Tag dachten. Das man kranken Menschen dabei geholfen hat, ihr Los etwas leichter tragen zu können, hatte mancher Schüler bestimmt in der Hitze des Gefechtes vergessen. Wir werden in der Auswertung dieser Aktion noch einmal daran erinnern.
Danke an alle Teilnehmer und Sponsoren. Euer Sport-Paul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen